Unser Tanzprojekt

Während der Corona-Pandemie haben wir es uns zum Ziel gemacht, den Schulalltag immer mal wieder durch kleine überraschende Aktionen aufzulockern. Diese neue Tradition haben wir auch in diesem Jahr beibehalten! Vom 6. bis zum 10.2.23 fand hierzu unsere Tanzprojektwoche statt.

Unter der Anleitung von professionellen Tänzern aus Marburg, Luis und Resa, erarbeiteten die Schüler*innen der JRS in mehreren Gruppen eine Woche lang verschiedene Choreografien. Während es am Freitag zuvor noch von vielen hieß: "Tanzen, das ist ja voll dumm.", so berichteten am Montag in der großen Pause die ersten Schüler*innen, wie cool das Projekt sei und was sie schon alles gelernt haben. Nach dem ersten Tag waren sich alle einig: "So etwas tolles haben wir bisher selten erlebt!"

Ein Extra an Zusammengehörigkeitsgefühl enstand auch durch ein kleines Zusatzprojekt: Im Rahmen des Kunstunterrichts "sprayten" die Schüler*innen in dieser Woche T-Shirts mit dem gemeinsamen Motto der Projektwoche: "Move".

Für die Schüler*innen war das Ziel klar: "Wir wollen bei der Aufführung alle eine tolle Chreografie zeigen!" Als Schule aber durfen wir viel mehr erleben. Schon lange wurde nicht mehr so viel gelacht und mit so viel Begeisterung am Unterricht teilgenommen, wie in dieser Woche. Durch das klassenübergreifende Setting wurde das Teambuilding zwischen allen Schüler*innen gestärkt. Viele Schüler*innen konnten so neue Freundschaften knüpfen.

Dies alles war zum großen Finale deutlich zu sehen. Zahlreiche Eltern, Freunde und Verwandte waren gekommen, so dass die Turnhalle förmlich "aus allen Nähten platzte". Von der ersten bis zur letzten Minute an wurden die aufführenden Gruppen durchgehend bejubelt und beklatscht!

Damit das Projekt noch nachhaltig wirkt, haben erste Gruppen gleich in der Woche danach begonnen, weitere Chreografien im Sport- und Musikunterricht zu erarbeiten. Und wer weiß, vielleicht kommen Luis und Resa ja irgendwann noch mal an die JRS?!