Ergebnisse
Die erste Klasse, die den PRAXISTAG knapp zwei Jahre durchführte, hat 2004 mit dem Hauptschulabschluss aller Schüler/innen den Projektversuch beendet. Seit dem ist der PRAXISTAG fester Programmpunkt unserer Schule und wird von allen Schülern der Vorabschlussklasse und Abschlussklasse durchgeführt.
Aus dem Praxistag in die Berufsausbildung
Von den 11 Schüler/innen der oben genannten Klasse haben fünf Schüler sofort ein Ausbildungsverhältnis in ihrem PRAXISTAG Betrieb begonnen - als Heizungsbauer, Späner, Einzelhandelskaufmann und Kfz-Mechatroniker. Drei weitere Schüler/innen haben nach einem Jahr Berufsfachschule einen Ausbildungsplatz in dem Beruf gefunden, in dem sie auch im Rahmen des PRAXISTAGES tätig waren.
Drei Schüler/innen der genannten Klasse haben die Chance des PRAXISTAGES nicht nutzen können. Bedenkt man aber, dass die 10. Abschlussklasse vor dieser PRAXISTAG-Abschlussklasse geschlossen in die schulische Ausbildung der Berufsschulen wechseln musste, weil trotz großer Bemühungen im Rahmen von Bewerbungen kein Ausbildungsverhältnis zu Stande kam, so muss dieser erste Durchlauf von PRAXISTAG als ein großer Erfolg des Konzeptes gewertet werden.
Bestandteil des Schulprogramms
Als Modul unseres Schulprogramms wird der PRAXISTAG sich weiterentwickeln und helfen, unseren Schüler/innen eine im Sinne des Grundgesetzes gerechte Chance auf dem Arbeitsmarkt zu vermitteln.