ZZL-Netzwerk der Leuphana Universität Lüneburg

Wir sehen uns bewusst als Projekt- und Entwicklungsschule – in Lüneburg für Lüneburg. Im Rahmen des Zukunftszentrum Lehrkräftebildung – Netzwerks (ZZL-Netz­werk) der Leuphana Universität Lüneburg arbeiten wir mit in einem in­sti­tu­tio­nen- und pha­senüberg­rei­fen­den For­schungs- und Ent­wick­lungs­projekt.

In diesem Projekt steht die enge Verzahnung von Theorie und Praxis im Mittelpunkt. So helfen Lehrkräfte aus unserem Kollegium mit, Ausbildungsmodule, neue Ideen für Unterricht und Ausbildung sowie Weiterbildungen für Lehrkräfte zu entwickeln, die anschließend in Unterricht und Schule erprobt werden, auch bei uns. Unterstützt durch einen konstanten und regen Austausch profitieren alle Beteiligte vielseitig:

• Schülerinnen und Schülern erproben neue Ideen von Unterricht und erweitern ihre Perspektiven,
  • unsere Lehrkräfte bekommen neuste Erkenntnisse aus Lehre und Forschung und setzen diese im Unterricht um,
  • Studierende erhalten Einblicke in die Arbeit mit Schülerinnen und Schülern mit Unterstützungsbedarfen, sowohl an der Förder- als auch an der Regelschule,
  • Mitarbeitende der Universität gewinnen praxisnahe, neue Einblicke in Schule und Unterricht und haben die Möglichkeit, diese in ihre Forschungen mit einzubeziehen.

Gemeinsam entwickeln wir Schule und Unterricht weiter und darüber auch unsere eigenen Kompetenzen. Durch Kooperationen wie diese arbeiten immer wieder junge Lehrkräfte an unserer Schule oder werden von uns als Förderzentrum an andere Schulen im Landkreis vermittelt – z.B. als Vertretungen, pädagogische Mitarbeitende oder Schulbegleitungen.

Weitere Informationen zum ZZL-Netzwerk der Leuphana-Universität Lüneburg finden Sie hier: https://www.leuphana.de/zentren/zzl/zzl-netzwerk-20-2019-2023.html